Consultest Aktuell

News und Aktuelles

Neue akkreditierte Tragfähigkeitsprüfung

Im akkreditierten Bereich bieten wir neu die Prüfung der Tragfähigkeit nach VSS 40 330 mit dem Falling Weight Deflectometer an.

Der HWD/FWD ist ein dynamisches stationäres Messgerät, das mittels einer Fallmasse einen Kraftstoss auf die Fahrbahnoberfläche aufbringt. Die dabei erzeugte kurzzeitige vertikale Verformung der Verkehrsfläche wird im Lastzentrum sowie in verschiedenen Abständen von diesem mit Geophonen gemessen. Alle Messpunkte und Ergebnisse sind georeferenziert. Diese Messmethode ermittelt zerstörungsfrei die Tragfähigkeit des Strassenoberbaus.

Jubiläum 30 Jahre Consultest AG

Zum Anlass des 30-jährigen Jubiläum unternahm die Consultest AG/SA mit dem ganzen Team eine 5-tägige Studienreise nach Brünn und Prag.

Im Zentrum stand der Besuch des neuen Labors der Consultest s.r.o. in Brünn. Im regen Fachaustausch mit unseren tschechischen Kollegen wurden die neusten Entwicklungen in den Bereichen Zustandserfassung, Asphalt- und Betonprüfungen diskutiert. Natürlich kamen auch kulturelle und kulinarische Höhepunkte nicht zu kurz.

Weiterbildungstag Consultest AG/SA

Der traditionelle Weiterbildungstag fand dieses Jahr unter Mitwirkung unserer Tessiner Kollegen statt. In Kleingruppen wurde der neuste Stand der Technik vermittelt, Bestehendes gefestigt und Abläufe geregelt. Ein rundum gelungener Anlass.

Neuorganisation der Consultest AG ab 1. Januar 2023

Sehr geehrte Damen und Herren, geschätzte Geschäftspartner

Es freut uns, Sie über personelle Veränderungen in der Geschäftsleitung zu informieren.

Nach 30 Jahren wird sich Herr Manfred Kronig, Firmengründer und Vorsitz der Geschäftsleitung aus der Geschäftsleitung zurückziehen. Er wird weiterhin in reduziertem Umfang im Unternehmen tätig sein und das Team mit seiner grossen Fachkompetenz tatkräftig unterstützen. Als Verwaltungsratspräsident wird er für die strategische Entwicklung der Consultest AG auch künftig verantwortlich sein.

Neu wird Herr Alain Tobler den Vorsitz der Geschäftsleitung übernehmen. Mit dem wertvollen Erfahrungsschatz von 15 Jahren Firmenzugehörigkeit, 9 Jahre davon als Mitglied der Geschäftsleitung und seiner erfolgreichen bisherigen Tätigkeit bringt Herr Tobler die besten Voraussetzungen für eine optimale Kontinuität und eine zukunftsgerichtete Führung der Consultest AG mit.

Im Weiteren wird die Geschäftsleitung durch unsere langjährige Mitarbeiterin Frau Dr. Dorothea Niederberger und durch Herrn Uwe Schultheis verstärkt. Zusammen mit dem bisherigen Geschäftsleitungsmitglied Herrn Ares Leonardi übernimmt ein kompetentes und motiviertes Team die Führung.

Dass die neue Geschäftsleitung aus den eigenen Reihen besetzt werden konnte, freut uns sehr. Als neutrales, fachlich und finanziell unabhängiges Unternehmen gewährleisten wir, unseren Kunden und Partnern weiterhin mit dem gewohnten Engagement, Fachwissen und der erforderlichen Weitsicht bei grossen und kleinen Projekten tatkräftig zur Seite zu stehen.

Wir bedanken uns herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns, wenn wir weiterhin auf Ihre Treue zählen dürfen.

Freundliche Grüsse

CONSULTEST AG, Verwaltungsrat und Geschäftsleitung

v.l.n.r. Alain Tobler, Ares Leonardi, Uwe Schultheis, Dorothea Niederberger, Manfred Kronig